ÜBER MICH

FiveForLife_ClaudiaEigel

Ausbildungen

Ganzheitliche Gesundheitsberaterin (IHK)
Schwerpunkte: Ernährung, Ausdauertraining, Stressbewältigung, Salutogenese, Naturheilverfahren

Coach Stressmanagement und Burnout Prävention (Anerkennung nach §20 SGB V, DBVB zertifiziert)
Schwerpunkte: biologische, medizinische und psychosomatische Grundlagen Burnout; Methoden der Stressbewältigung; bewusster Umgang mit körperlichen und psychischen Ressourcen; Genusstraining; Selbstwirksamkeit

Ressourcenmanager
Schwerpunkte: Erschließung und Nutzung eigener Ressourcen; Züricher Ressourcen Modell: ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Unbewussten; Natur als Ressource für persönliche Veränderungsprozesse; Strategien zur Festigung mentaler Stärke

NaturCoach
Schwerpunkte: Natur und Gesundheit; Wirkungen der Natur auf den Menschen; Umweltpädagogik; Naturerlebnisse

Coaching Compact
Schwerpunkte: Systemisches Coaching; Prozessbegleitung in beruflichen und privaten Kontexten; Begleitung bei Veränderungsvorhaben und persönliche Weiterentwicklung

Mein eigener Antrieb
Ich liebe die Berge und die Natur! Ein großer Wunsch von mir ist es, auch noch mit 80 wandern und auf den Berg gehen zu können.

Die Erfüllung dieses Wunsches will ich nicht einfach dem Zufall überlassen. Also habe ich mich viel damit beschäftigt, was ich selbst dafür tun kann, um gesund und fit zu bleiben.

Meine persönlichen Erfahrungen
Anfangs hatte ich das Gefühl, weder Energie noch Zeit zu haben, um gesundes Leben in meinen Alltag zu integrieren. Da war jeden Tag so viel, was ich noch erledigen „musste“. Aber meine Ausbildungen haben mir bewusst gemacht, wie wichtig ein Ausgleich ist, um nicht total abzustumpfen und irgendwann auszubrennen. Ich habe Schritt für Schritt und trotz stressigem Job mehr Bewegung, Natur, gesunde Ernährung und schöne Momente in  meinen Alltag integriert. Schon durch diese kleinen Veränderungen hatte ich wieder viel mehr Energie. Und vor allem auch mehr Spaß! Weil ich mir in meiner Freizeit mehr Genuss und wohltuende Aktivitäten erlaubt und eingeplant habe.

Mein Beruf
Ich will andere inspirieren, bewusst für einen Stressausgleich und Gegenpol zum hektischen, leistungsorientierten und digitalen Berufsalltag zu sorgen.  Für mehr Energie und Lebensfreude auch im Alltag. Ich weiß, wie schwer es bei den täglichen Anforderungen ist, selbst kleine Veränderungen anzustoßen. Ich unterstütze sie beim Einstieg und bei der langfristigen Umsetzung. Dabei nutze ich mein Wissen und die sehr effektiven Methoden, die ich in meinen verschiedenen Ausbildungen an die Hand bekommen habe. Vor allem aber auch meine Begeisterung und meine Erfahrungen.

Wie ich arbeite
Durch meine über 20jährige Berufstätigkeit im Vertrieb von IT-Unternehmen mit Termin- und Leistungsdruck und hohen Anforderungen kann ich mich sehr gut in Ihren stressigen Alltag hineinversetzen. So kann ich Sie gezielt unterstützen, den entsprechenden Ausgleich zu schaffen. Dabei bilden meine FIVE FOR LIFE die perfekte Grundlage.

Wichtig ist mir vor allem, dass Sie Lust auf Veränderungen bekommen und der Spaß nicht zu kurz kommt. Die Schritte sollen unkompliziert und praktikabel in Ihren Alltag integriert werden können.

Profitieren Sie von meinem Wissen und meiner Erfahrung!